5. Februar 2011
Brainstorming für ein neues Rad
Erste Idee: die Luxus-Variante
- Rahmen: Hardo Wagner, schwarz, 26", ungefedert. (750 €)
- Schaltung: Nabe, Rohloff 14-Gang. (900 €)
- Elektrik: Schmidts Original Nabendynamo, LED-Scheinwerfer. (250 €)
- Bremsen: Magura HS33. (175 €)
- Sattel: irgendwas hartes ohne Gel. (40 €)
- Pedale: Klick-/Normal-Kombi-Pedal. (40 €)
- Bereifung: 1,5" Schwalbe Marathon Plus. (80 €)
Zusammen 2.235 €.
Zweite Idee: ich optimiere es
- Rahmen: Hardo Wagner, schwarz, 26", ungefedert. (750 €)
- Schaltung: Nabe, Shimano 8-Gang oder Shimano Alfine 11-Gang. (160-400 €)
- Elektrik: Shimanos Original Nabendynamo, LED-Scheinwerfer. (75 €)
- Bremsen:
- Magura HS33. (175 €)
- Shimano LX, Avid oder irgendeine V-Bremse. (55 €)
- Sattel: irgendwas hartes ohne Gel. (40 €)
- Pedale: Normal-Klick-Kombi-Pedal. (30 €)
- Bereifung: 1,5" mit Profil. (50 €)
Zusammen 1.160-1.515 €.
Dritte Idee: Trek-Rahmen neu aufbauen
- Rahmen: Trek 750. (0 €)
- Gabel: Starrgabel, Stahl, Anlötteile. (60 €)
- Schaltung: Nabe, Shimano Alfine 8-Gang. (200 €)
- Elektrik: Shimanos Original Nabendynamo, Halogen-Scheinwerfer. (0 €)
- Bremsen: Magura HS 33. (200 €)
- Sattel: irgendwas hartes ohne Gel. (0 €)
- Pedale: Normal-Klick-Kombi-Pedal. (0 €)
- Bereifung: Schwalbe Durano 1,25". (0 €)
- Kurbel: Shimano LX 3-fach mit 2 Kränzen besetzt. (0 €)
Gänge und Übersetzungen
Analyse des bisherigen Rads:
- Zahnkränze vorne: 42-32-22
- Zahnkränze hinten: 11-13-15-17-20-23-26-30
Übersetzungen:
30 | 26 | 23 | 20 | 17 | 15 | 13 | 11 | |
42 | 1,40 | 1,61 | 1,82 | 2,10 | 2,47 | 2,80 | 3,23 | 3,81 |
32 | 1,06 | 1,23 | 1,39 | 1,60 | 1,88 | 2,13 | 2,46 | 2,90 |
22 | 0,73 | 0,84 | 0,95 | 1,10 | 1,29 | 1,46 | 1,69 | 2,00 |
(fett die sinnvoll schaltbaren und nicht doppelten Gänge.)
Abstufungen:
30-26 | 26-23 | 23-20 | 20-17 | 17-15 | 15-13 | 13-11 |
15,4 % | 13,0 % | 15,0 % | 17,6 % | 13,3 % | 15,4 % | 18,2 % |
Shimano Alfine 8/11
Abstufungen:
1-2 | 2-3 | 3-4 | 4-5 | 5-6 | 6-7 | 7-8 | 8-9 | 9-10 | 10-11 | |
28.0 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % |
(Circa-Werte!)
Ergibt für die 8er-Alfine: 274 % gesamt. Für die 11er-Alfine: 400 % gesamt.
Shimano Alfine 8
Übersetzungen:
Gang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
Übersetzung | 0,534 | 0,684 | 0,776 | 0,881 | 1,00 | 1,14 | 1,29 | 1,46 |
52er Zahnkranz vorne | 1,39 | 1,78 | 2,02 | 2,29 | 2,60 | 2,96 | 3,35 | 3,80 |
- Übersetzungen, Anti-turn washers – http://sheldonbrown.com/harris/shimano-nexus.html
Links
- Zerlegung von Getriebenaben – http://hubstripping.wordpress.com/
- Shimano-Technical stuff – http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/tech_support/tech_tips.html